Schulberatung

Schulpsychologin: Jasmin Überle

Schulpsychologen stellen ebenso wie Beratungslehrkräfte einen Teil der Schulberatung dar.

Mein Name ist Jasmin Überle und ich bin seit diesem Schuljahr als Schulpsychologin an der Johannes-von-La Salle-Realschule tätig. Zudem unterrichte ich seit dem Schuljahr 2016/2017 Mathematik und Psychologie am Kolleg der Schulbrüder Illertissen.

Im Laufe der Schulzeit warten im schulischen wie außerschulischen Alltag viele kleine aber auch größere Herausforderungen. Als Ansprechpartnerin für Schüler, Eltern und Lehrer versuche ich, gemeinsam mit den Ratsuchenden Lösungen für die bestehenden Schwierigkeiten zu entwickeln und helfe bei deren Umsetzung. Bei Bedarf unterstütze ich auch bei der Vermittlung von Adressen externer Fachkräfte und arbeite mit anderen Beratungsstellen zusammen.

Als Schulpsychologin bin ich in der Beratung unabhängig und zur Verschwiegenheit verpflichtet. Die schulpsychologische Beratung ist ein Angebot unserer Schule und daher kostenlos.

 

Kontakt:
jasmin.ueberle@rs-illertissen.de
07303 960318 oder 07303 2008

Telefonsprechstunde:
Dienstag, 09:55 Uhr bis 10:30 Uhr unter 07303 960318

Persönlich:
„Offene Pause“ immer dienstags in der großen Pause im Beratungszimmer, Raum 47

 

Das Aufgabenfeld eines Schulpsychologen umfasst:

  •  Fragen zur Lernmotivation  Lern- und Leistungsschwierigkeiten
  • psychische Probleme 
  • Abbau von Prüfungsangst
  • Schulleistungsprobleme
  • Aufbau und Stärkung von sozialen Kompetenzen
  • Diagnose und Beratung bei Lern- und Leistungsstörungen
  • Diagnose und Beratung bei Verhaltensauffälligkeiten und persönlichen Problemen, die mit der Schule in Zusammenhang stehen
  • ADHS (Beratung, keine Behandlung)
  • Legasthenie oder Lese- Rechtschreibschwierigkeiten

 

Schulpsychologen arbeiten zusammen mit

  • Schulen und der Schulverwaltung sowie den Lehrkräften
  • Beratungslehrern und der staatl. Schulberatungsstelle
  • Erziehungsberatungsstellen
  • praktizierenden Kinder- und Jugendpsychiatern, Ärzten, Psychologen, Psychotherapeuten und Kliniken
  • Jugendämtern u.a.

 

Bis zum Schuljahr 2016/17 war zuständig:

Frau Susanne Mallard
Kontakt: 07303 960318

am Kolleg der Schulbrüder Illertissen

 

Ferner ist immer zuständig:

Staatliche Schulberatungsstelle:
Hallstr. 9
86150 Augsburg
Tel: 0821 509160
Fax: 0821 5091612
Mail: sbschw@as-netz.de